Auszug aus unseren Referenzen im Gesundheitswesen

Im folgenden Auszug aus unseren Referenzen erfahren Sie mehr über unsere Kunden und die durchgeführten Projekte.

Bezirkskliniken Mittelfranken, Bezirksklinikum Ansbach, Klinikum am Europakanal Erlangen, Frankenalb-Klinik Engelthal

Führungscurriculum für alle Führungskräfte aus Verwaltung, Pflege und dem ärztlichen Bereich mit Seminaren aus den Themenbereichen:

  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Kommunikationsstrategien im Umgang mit Konflikten und Krisen
  • Umgang mit Teamkonflikten
  • Mitarbeiter-Vorgesetzen-Jahresgespräche

Persönliche Standortbestimmung und individuelle Feedback-Gespräche für alle Führungskräfte (durch Einsatz eines Persönlichkeitstests)

  • Teamanalysen mit individuellen Gesprächen zum Teamprofil
  • Mitarbeiterinformationsveranstaltungen an allen Standorten zum Thema Mitarbeiter-Vorgesetzten-Jahresgespräche
  • Zeitmanagement-Seminare für Stationsleitungen

Beratung zur Optimierung des Personalauswahlprozesses

Klinikum Altmühlfranken

Kommunalunternehmen Klinikum Altmühlfranken, Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen

Moderation von Workshops, Klausurtagungen, Zukunftswerkstätten,…

Moderation von Workshops in allen Bereichen der medizinischen Versorgung

Führungskräfteentwicklung zu den Themen:

  • Führungskompetenzen erweitern
  • Mitarbeiterjahresgespräche führen
  • Umgang mit Konflikten
  • Besprechungen moderieren/Sitzungsmanagement
  • Führung als "Ermöglichung" guter Arbeit

Coaching von Führungskräften

Mitarbeiterseminare in den Bereichen Kommunikation, Auftreten, Kundenorientierung, Konfliktmanagement, kundenorientiertes Telefonieren, überzeugendes Präsentieren

 

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Seminare für Ärzte zu den Themen:

  • Umgang mit Teamkonflikten
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Meetings effektiv gestalten

Seminare für Führungskräfte (inkl. Ärzte) zum Umgang mit Teamkonflikten

Potenzialgespräche mit Führungskräften aus allen Bereichen zu individuellen Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Führungskräfteentwicklung

Konfliktmoderationen

 

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

Beratung und Begleitung bei der Reorganisation des Bereichs "Medizinisch-soziale Projekte"

Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH (Marienhospital Stuttgart)

Seminare und Workshops zu den Themen:

  • Kommunikation
  • Kundenorientierung
  • Stressmanagement
  • Mitarbeiterführung

Beratung zur Optimierung von Bereichs-, abteilungs- und stationsinterner Prozesse:

  • Auftreten und Wirken nach außen 
  • interne Prozessverbesserung

Seminare für Auszubildende zu den Themen:

  • Fit am Telefon
  • Kundenorientierung
  • Outdoor-Teamentwicklung

Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken

Seminare mit Führungskräften und Mitarbeitern zu den Themen:

  • Leistungsbeurteilung für Praxisanleiter
  • Mitarbeitergespräche wirkungsvoll führen
  • Selbstreflexion zur Rolle als Führungskraft
  • Training sozialer und beruflicher Kompetenzen
  • Beratung in der Pflege
  • Fit am Telefon
  • Kommunikative Kompetenz in der Pflege
  • Moderationstraining
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Umgang mit Konflikten

    Thüringen Klinik Georgius Agricola Saalfeld gGmbH

    Seminar zum Thema Business-Knigge in der Pflege für Auszubildende und Pflegeschüler

    Laborarztpraxis Bamberg

    Laborarztpraxis Bamberg, Teil der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Labor Becker, Olgemöller & Kollegen GbR

    Workshops und Seminare in den Bereichen Kommunikation, Auftreten und Führung

    Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg

    • Stationsinterne Seminare zur Verbesserung der internen und externen Kommunikation
    • Abteilungsinterne Seminare und Prozessverbesserungen in den Bereichen Aufnahme, Ambulanzen, Patientenabrechnung und Patientenservice
    • Coaching von Führungskräften zur Mitarbeiterführung und persönlichen Standortbestimmung
    Sana Klinikum Hof GmbH

    Sana Klinikum Hof GmbH

    • Seminare zum Thema "Kundenorientierte Kommunikation"
    • Bereichsinterne Workshops und Seminare zur Teamentwicklung
    Diakonie-Klinikum Stuttgart

    Diakonie-Klinikum Stuttgart, Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH

    Offene und abteilungsspezifische Seminare in den Bereichen Kommunikation, Kundenorientierung, Telefon, Beschwerdemanagement

    Kliniken Nordoberpfalz AG, u.a. Weiden, Tirschenreuth

    • Beratung zur Einführung von Mitarbeitergesprächen und zur Mitarbeiterbeurteilung
    • Seminare zu Mitarbeiterfördergesprächen, Potenzialerkennung, Gesprächsführung
    • Beratung zur Einführung von kompetenzbasierten Stellenbeschreibungen
    KU Krankenhäuser des Lkr. Amberg-Sulzbach

    KU Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach

    Moderation von Workshops auf Leitungsebene

    Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH, Steigerwaldklinik Burgebrach, Juraklinik Scheßlitz

    Durchführen eines Führungskräfteentwicklungsprogramms zu den Themen:

    • Teams führen
    • Konflikte managen
    • Mitarbeiter motivieren
    • Führungskommunikation gestalten
    • Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

    Seminare für Mitarbeiter zu den Themen:

    • Umgang mit schwierigen Situationen
    • Kreative Arbeitsformen
    • Kommunikativen Kompetenz
    • Service- und Kundenorientierung

    Beratungsleistungen:

    Samariterstiftung - Behindertenhilfe Ostalb

    Prozess- und inhaltliche Beratung zur Einführung von:

    • demografiesensiblem Personalmanagement inkl. Altersstrukturanalyse
    • PE-Check
    • Arbeitssituationsanalyse

    Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich: 

    • Kompetenzmanagement
    • Personalbeschaffung
    • Arbeitsorganisation
    • Gesundheitsmanagement

    Main-Klinik Ochsenfurt

    Seminare für Ärzte und Mitarbeiter:

    • Steigerung der Zusammenarbeit und der Effizienz stationsinterner Prozesse
    • Service- und Kundenorientierung
    • Fit am Telefon
    • Umgang mit Stress
    • Persönliche Wirkung und Auftreten
    • Teamanalyse

    Coaching von Führungskräften aus dem ärztlichen und aus dem pflegerischen Bereich zur Mitarbeiterführung und zur persönlichen Standortbestimmung

    Herz- und Gefäßklinik Bad Neustadt

    Seminare für Führungskräfte zu den Themen:

    • Auftreten als Führungskraft – Hart in der Sache und weich in der Beziehung
    • Umgang mit Konflikten

    Kommunalunternehmen Haßberg-Kliniken

    Seminare für Ärzte zum Thema Kommunikation

    Kommunalunternehmen Klinikum Augsburg

    Impulsvortrag zum Thema Serviceorientierung in der Pflege

    Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH

    Gestaltung von Führungskräfteseminaren und Klausurtagen zu den Themen:

    • Steigerung der Serviceorientierung
    • Kundenorientierte Kommunikation
    • Bereichsinterne Kommunikation verbessern
    • Coaching von verantwortlichen Pflegefachkräften

    Durchführung von Führungskräfte-Feedback-Verfahren (360-Grad-Mitarbeiterbefragung) für Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen

    Sozialwerk Meiningen gGmbH

    Seminare und Workshops zu den Themen:

    • Kommunikation
    • Kundenorientierung

    Kliniken des Bezirks Unterfranken, Würzburg, Lohr a.M. und Werneck

    Beratung zur Einführung des TvÖD:

    • Beratung und Begleitung der Einführung von Zielvereinbarungsgesprächen
    • Seminare für alle Führungskräfte
    • Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen an allen drei Standorten

    Seminare für Stationsleitungen verschiedener Abteilungen, Bereiche und Stationen:

    • Mitarbeiterführung
    • Kommuniation
    • Kundenorientierung
    • Telefontraining

    Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH und Co. KG, Heinrich Mann Klinik Bad Liebenstein, Brunnen-Klinik Bad Meinberg

    Seminare zu den Themen:

    • Serviceorientiert Telefonieren in der Klinik
    • kommunikativen Kompetenz in schwierigen Situationen
    • Kundenorientierung
    • Teamentwicklung interdisziplinärer Teams
    • Teaminterne Kommunikation

    Klinikum St. Marien Amberg

    Seminare zu den Themen:

    • Serviceorientierung für Mitarbeiterteams
    • Gesprächsführung für Bereichsleiter, Praxisanleiter und stellvertretenden Stationsleitungen
    • Umgang mit Stress-Situationen für Stationsleitungen

    Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar

    Seminare für Pflegekräfte zu den Themen:

    • Kommunikation
    • Konfliktlösung
    • Kundeorientierung 
    Diakonisches Werk Württemberg (DWW)

    Diakonisches Werk Württemberg (DWW)

    • Prozess- und inhaltliche Beratung im Projekt „Chronos – den demografischen Wandel gestalten“ (gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds)
    • Beratung zur Einführung des Gesundheitsmanagement-Konzepts „BELEV – Gesundes Arbeiten gestalten“ in der Diakoniestation Blaufelden inkl. Altersstrukturanalyse, Mitarbeiterbefragung, Arbeitssituationsanalyse, Strategie- und Umsetzungsworkshops

    Klinikum Landsberg am Lech

    Seminar zum Thema Selbstverantwortung der Mitarbeiter stärken

    RHÖN-KLINIKUM AG, Bad Neustadt

    RÖHN-KLINIKUM AG, Bad Neustadt

    Seminare für Führungskräfte zu den Themen:

    • Kommunikation
    • Auftreten als Führungskraft
    • Umgang mit Konflikten
    • Mitarbeiterpotenziale erkennen und fördern
    • Fit am Telefon

    Zahnarztpraxis Dr. Nagengast Bamberg

    Workshops mit dem Praxisteam

    Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege, Schwäbisch Hall

    Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege, Schwäbisch Hall

    Evaluation der Heilerziehungspflegeausbildung mittels Online-Befragung (Projektbeschreibung)

    Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU)

    Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU)

    Offene und teaminterne Seminare zu den Themen:

    • Kommunikation und Kundenorientierung
    • Gesprächsführung für Assistenzärzte
    • Führungsseminare zum Auftreten als Führungskraft, Umgang mit Konflikten und zur Gesprächsführung in schwierigen Situationen

    Coaching von Führungskräften aus dem pflegerischen und ärztlichen Bereich zur Mitarbeiterführung und zum persönlichen Auftreten

    AWO Kreisverband Nürnberg e. V. und  AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.

    Planspiel: Fit für Führung – Entwicklungs-Center für Kita- und Wohnbereichsleitungen (Projektbeschreibung)

    Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg

    Offene und bereichsinterne Seminare zu den Themen:

    • interne und externe Kommunikation verbessern
    • persönliches Auftreten  

    Thoraxzentrum Münnerstadt

    Seminare für Mitarbeiter zu den Themen:

    • Kommunikation
    • Service- und Kundenorientierung 

    Klinikum Coburg

    Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte zu den Themen:

    • Auftreten und Wirkung
    • Kommunikative Kompetenz in schwierigen Situationen
    • Serviceorientierung
    • Verhalten am Telefon
    • Rhetorik

    Waldkrankenhaus Erlangen

    Seminare mit allen Führungskräften zur Einführung von standardisierten Mitarbeitergesprächen

    Klinikum Kulmbach

    Seminare für Mitarbeiter zu den Themen:

    • kundenorientierten Kommunikation
    • Fit am Telefon

    Klinikum Stuttgart

    Seminare zu den Themen:

    • Auftreten und Wirkung
    • Kommunikative Kompetenz in schwierigen Situationen
    • Serviceorientierung
    • Verhalten am Telefon
    • Büroorganisation

    Uni-Klinikum Regensburg

    Beratung zu stationsinternen Prozessen zur Teamentwicklung:

    • Befragung zur Analyse der Team- und Führungskultur
    • Durchführung der Analysegespräche mit Führungskräften und Workshops mit den Beteiligten

    Seminare für Führungskräfte zu den Themen:

    • Steigerung der internen und externen Kundenorientierung
    • Auftreten und Wirken
    • Kommunikation und Rhetorik
    • Empowerment
    • Teambildung, Teamentwicklung und Teamdynamik am Arbeitsplatz

    Krankenhaus St. Anna Höchstadt

    Seminare für Mitarbeiter zu den Themen:

    • Auftreten und Wirkung
    • Kommunikative Kompetenz in schwierigen Situationen
    • Serviceorientierung

    Kreiskrankenhaus Schmalkalden

    Seminare für Mitarbeiter zu den Themen:

    • Seminar zum Auftreten
    • Kommunikative Kompetenz in schwierigen Situationen
    • Serviceorientierung

    Sozialstiftung Bamberg und Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe

    Coaching zur Einführung von LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung)

    Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte zu den Themen:

    • Train-the-Trainer
    • Workshop zur Leitbildentwicklung
    • Service- und Kundenorientierung

    KU Kreisklinik Fürstenfeldbruck

    Seminare für Ärzte und Pflegekräfte zu den Themen:

    • Kommunikation
    • Serviceorientierung
    • Umgang mit schwierigen Situationen